Carolin Liebl + Nikolas Schmid-Pfähler

Carolin Liebl *1989
Nikolas Schmid-Pfähler *1987

Ausstellungen (Auswahl) | Exhibitions (selection):

GOGBOT Festival, Enschede (NL) 

FILE Festival, Sao Paulo (BR) 

Toolkit Festival, Venice (IT) 

WRO-Biennale, Wroclaw (PL) 

EMAF, Osnabrück (D)

 

Vincent und Emily (2013)

 


Kamera, Sensoren, Motoren, Arduino und Raspberry Pi


Liebe in Zeiten der Automation

Zwei eigenwillige Roboter stehen in einem bizarren Spannungsfeld zueinander und zu ihrer Umgebung. „Vincent und Emily“ zeigen dem Betrachter die Abgeschiedenheit einer Paarbeziehung mit ihren ganz eigenen Spielregeln und  gleichzeitig die Eingebundenheit in die Gesellschaft und deren Impulse. Die  beiden Roboter sind bei ihrer Kommunikation auf visuelle und akustische Signale angewiesen: sie erfassen über eine Kamera und ein Mikrofon Bewegungen und  Geräusche ihres Partners sowie ihrer Umwelt und reagieren darauf durch  eigene Äußerungen. Wie auch in jeder menschlichen Beziehung kommt es dabei zu Missverständnissen: Sendet Vincent positive Signale durch Auf-und-ab-Bewegungen interpretiert Emily möglicherweise gerade diese als negativ. Streit ist hier vorprogrammiert. Die sich aus diesem Spannungsverhältnis  ergebenden unvorhersehbaren Wechselwirkungen und Interaktionen zwischen  Vincent und Emily lösen bei den Betrachtern eigene Projektionen aus, man sucht intuitiv nach Analogien zu menschlichen Verhaltensmustern.

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Camera, sensors, motors, Arduino, and Raspberry Pi

Love in times of automation

The relationship two headstrong robots have with each other and with their  surroundings is an area of conflict. ‘Vincent and Emily’ shows the viewer the  remoteness of a partner relationship with its unique rules and also its  embeddedness in society and society’s impetus. In their communication, the two robots depend on visual and acoustic signals: they register each others’  nd the movements and sounds of their surroundings through a camera and a  icrophone and react to them with their own expressions. Just like in all human  relationships, there are misunderstandings: when Vincent is sending positive  signals by moving up and down, Emily may possibly misinterpret those same  moves as negative. Conflict is inevitable here. Vincent and Emily’s unpredictable  interdependencies and interactions arising out of this conflict area trigger their  own projections in the minds of the viewers, they intuitively search for  analogies to human patterns of behaviour.