Fr, 23.9.2016

20:00 | Rheuma 3000

 

 

https://soundcloud.com/3-14159-net/rheuma-3000-velak 

KOMPROMISSLOSES STYLING ENTGEGEN DER GRAVITATION!

Tamara Wilhelm – Einfache Oszillatorschaltungen
Christian Reiner – Stimme
Pi Leitner – Live-Sampling, Loops

RHEUMA 3000 ist ein akustisches Ereignis; Musik, die vielleicht gar keine ist; im Zwischenbereich von Sprache, Noise, Hörspiel, Elektronischer Musik und Klangkunst; Sprachfragmente gebettet in fette Beats, Geschichten, Grenzwerte, Poetisches und Breitwandbässe.

 

 

21:00 | CHESTERFIELD

 

Foto: Gudinni Cortina

 

http://castello.klingt.org/projects/chesterfield-with-burkhard-stangl
http://castello.klingt.org
http://stangl.klingt.org

Angélica Castelló Paetzold – Tapes, Radios
Burkhard Stangl – Gitarren, Elektronik

Was Castello und Stangl vor allem verbindet, sind die Lust am Experiment sowie der Drang, bisher noch wenig erforschte Klanggebiete zu durchwandern. Einem herkömmlichen Musikbegriff sind die beiden KünstlerInnen ohnehin nicht wirklich zuordenbar. Bekannt für sein eigenwilliges Musikverständnis, beschreitet das Duo dabei stilistisch einen Weg, der sie durch so unterschiedliche Genres wie Neue Musik, Elektronik, Improvisation und Jazz führt.

Die aus Mexiko stammende Angélica Castelló gilt schon seit je her als eine Art Freigeist. Nicht nur musikalisch, sondern auch mit ihrem Instrumentarium versucht die Künstlerin ihren eigenen Weg zu gehen. Die in Wien lebende Musikerin arbeitet unter anderem mit außergewöhnlich großen und recht seltsam anmutenden Blockflöten, in welche sie ein- und ausatmet und damit ganz spezielle Soundlandschaften entstehen lassen kann. Zudem verwendet sie in ihrer Arbeit auch noch verschiedenste Arten elektronischer Instrumente. Und sogar Flohmarkt-Souvenirs finden ihre Anwendung. Von Angélica Castelló zusammengeführt, ergeben all diese Elemente gemeinsam eine außergewöhnliche und für viele Ohren neue Klangwelt, welche weit abseits jeglicher Hörgewohnheiten angesiedelt ist.