Sa, 14.12.2019

20:00 | Stefan Nussbaumer

Foto: Brigitta Heiskel

Stefan Nussbaumer arbeitet an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst und Soundart. Ursprünglich aus der bildenden Kunst kommend (abgeschlossenes Malerei-Studium an der Wiener Hochschule für angewandte Kunst), hat er in den frühen 2000er Jahren begonnen sich mit algorithmischer Klang-Produktion, sowohl für installative, künstlerische Projekte, als auch freie Improvisation im Zusammenspiel mit anderen Musikern und Musikerinnen zu beschäftigen.

In seiner aktuellen Arbeit geht Stefan Nussbaumer der synästhetischen Wahrnehmung zwischen Klang und Bild nach. Dabei werden visuelle Informationen (Farben) mittels einer selbst entwickelten Smartphone-Applikation namens „VideOSC“ in Steuerbefehle für die algorithmische Klang-Generation verwandelt. Der so entstehende Ausdruck mag sowohl als musikalische Arbeit als auch in der Art eines "erweiterten malerischen Raums" verstanden werden.

http://pustota.basislager.org/
https://soundcloud.com/5tefan-negulesco


21:00 | Duo 3-Kanal

Martina Claussen,
Stimme, Objekte & Elektronik

Katharina Klement, Zither & ElektronikDas „Duo 3-Kanal“ bestreitet mit diesem Konzert seine Prèmiere. Die Idee eines Extra-Lautsprechers, der als integraler Bestandteil wie ein zusätzliches Instrument den formalen Ablauf und das räumliche Geschehen bestimmt,  wird erstmals umgesetzt. Pärparierte Zither, Stimme, Objekte und analoge wie digitale Elektronik sind die Bausteine dieser Performance.

Martina Claussen

Foto: Paul Feuersänger

Die Komponistin und Sängerin Martina Claussen erforscht und verbindet Klänge von Stimmen, Klangobjekten, analoger und digitaler Elektronik, erkundet das Räumliche, das Performative und entwickelt dabei ihre eigene, unverwechselbare „Klangschrift“ stetig weiter. Performances und Konzerte bei internationalen Festivals, wie z.B. Ars Electronica // Wien Modern // Iklektik-London // Fylkingen-Stockholm // Acousmatic Festival-St.Petersburg // New York City Electroacoustic Music Festival

www.martinaclaussen.at


Katharina Klement



Foto: Werner Krepper


Katharina Klement ist als „composer-performer“ im Bereich von komponierter und improvisierter, elektronischer und instrumentaler Musik tätig, zahlreiche querverbindende Projekte innerhalb der Bereiche Musik-Text-Video. Besonderes Interesse gilt dem Instrument Klavier und dafür erweiterte Spieltechniken. Internationale Konzerte und Aufführungen, ihre Arbeiten sind auf zahlreichen Tonträgern erschienen, u.a. auf dem eigenen label KalK.

www.katharinaklement.com